Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Drei Generationen und ambitionierte Ziele

Symbolische Übergabe des Spendenschecks: Stadtrat Professor Dr. Jörg Hoffmann (Mitte) dankte dem zweiten Vorsitzenden des Bezirkverbands München, Heinrich Stadelmeier, und Bezirksgeschäftsführerin Stephanie Ritter für das zweitbeste Stadtergebnis der vergangenen zehn Jahre. Markus Mühlbauer, MRMFoto

Tatort Grütznerstube im Neuen Rathaus München am 16. März 2023. Auf Einladung unserer Landeshauptstadt trafen sich Abordnungen der Sammlergruppierungen der Herbstsammlung 2022 zu einem Dankempfang. Erstmals dabei Schüler und Schülerinnen der Realschule Ismaning, aufgeschlossene junge Menschen, die sich mit den Schrecken der Kriege und Gewaltherrschaft befasst hatten und bei der Stadtveranstaltung Münchens am Volkstrauertag im Rahmen der Feierstunde im Herkulessaal der Residenz beeindruckend aus Feldpostbriefen verlasen. Aus aktuellem Anlass der vier Oscars für die deutsche Literaturverfilmung ´Im Westen nichts Neues` konnte hierzu ergänzend auf das großartige Werk von Erich Maria Remarque aus dem Jahre 1928 eingegangen werden.

Die symbolische Schecküberreichung über stolze 51.051,81 Euro für die Stadtsammlung, zweitbestes Sammelergebnis seit 2012 erfolgte für den Oberbürgermeister durch Stadtrat Prof. Dr. Jörg Hoffmann zur Gesamtsumme des Bezirksverbandes München Stadt und Land über € 94.903,33 – zweitbestes Sammelergebnis seit 2015 – verlieh dieser seiner Hoffnung Ausdruck, dass wir heuer ein sechsstelliges Ergebnis knacken werden. Wir geben jedenfalls alles!

Im Anschluss erfolgten Ehrungen verdienter Sammler und Akteure. Bei Häppchen und Getränken erfreute man sich am neuen Format mit drei Generationen und ging mit dem guten Gefühl hinaus in den Alltag – im Rahmen begrenzter Möglichkeiten dazu beizutragen – vor allem durch Jugendarbeit den europäischen Gedanken zu vermitteln und damit auch vom Volksbund München aus Europa ein klein wenig sicherer zu gestalten.