Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Engagierte Ehrenamtliche im Unterallgäu

Dankempfang und feierliche Auszeichnung Ehrenamtlicher des Volksbundes in Mindelheim

Auf viele engagierte Helfer kann der Volksbund im Landkreis Unterallgäu bauen. Beim Dankempfang in Mindelheim wurden rund 100 Unterstützer des Volkbundes geehrt. Volksbund

Gemeinsam für den Frieden – unter diesem Leitmotiv engagieren sich jährlich etwa 150 Menschen im Landkreis Unterallgäu, sammeln Spenden für die Kriegsgräberfürsorge, gestalten den Volkstrauertag und leisten einen wichtigen Beitrag in der Erinnerungskultur. 

Über 100 Ehrenamtliche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurden in Mindelheim Rahmen eines Dankempfanges von Bezirkstagsvizepräsident Alfons Weber für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zusammen mit Landrat Alexander Eder überreichte er die Dankesurkunden und Abzeichen. Weber, der auch stellvertretender Vorsitzender im Bezirksverband des Volksbundes ist, betonte wie wichtig besonders in dieser schwierigen Zeit die Gedenk- und Erinnerungsarbeit und hob den großen Beitrag der Ausgezeichneten hervor. Landrat Eder wies darauf hin, dass besonders auch der kommunale und persönliche Bezug in der Erinnerungsarbeit verstehen lässt, wie wichtig eine friedliche, freiheitliche Gemeinschaft ist. Das Ehrenamt stellt in den Kameradschaftsvereinen und allen anderen Bereichen eine tragende Säule im guten Zusammenleben dar.

Die Verleihung der Verdienstspangen fand im Forum in Mindelheim statt. Im verangenen Jahr wurden im Unterallgäu fast 40.000 Euro für die Kriegsgräberfürsorge und die Jugendarbeit des Volksbundes gesammelt.