Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Französisches Grabmal von 1870/71 im Friedhof Bayreuth St. Georgen

Ein Ort der Erinnerung: Der Friedhof in Versailles mit den Gräbern deutscher Soldaten des Krieges 1870/71 und der schwarzen Gedenkplatte für Georg Rebhan, der auf diesem Friedhof ruht.

Natürlich war auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Oberfranken überrascht, als er die Anfrage von Martin Götz, in seiner Eigenschaft als Leiter des „Museum für Militärtradition in Oberfranken“, erhielt.
Aus den Unterlagen des Volksbundes sind erst ab dem Ersten Weltkrieg Daten für Bayreuth/St. Georgen ersichtlich.

Diese Tatsache ließ der Geschäftsstelle keine Ruhe. Zusammen mit der evangelischen Kirchenverwaltung und dem Stadtarchiv gelang überraschend schnell die, mit deutscher Gründlichkeit, erfasste umfangreiche Darstellung der Ereignisse sowie die Lebensdaten der sechs französischen Soldaten zu ermitteln. Aktuell prüfen der Stadtrat a.D. Ernst-Rüdiger Kettel und Martin Götz die Möglichkeit einer Restaurierung des Grabsteines in Bayreuth.

Im Jahr 2018 konnte der Volksbund Oberfranken auf einer Reise an die Orte der Erinnerung auf dem Friedhof von Versailles das Grab von Georg Rebhan aus Lettenreuth/Oberfranken aufsuchen. Die neugestaltete, schwarze Platte wurde in Zusammenarbeit, von der Soldaten- und Traditionskameradschaft und dem französischen Kameraden Philippe Frenck welcher auch die Kosten dafür übernahm, organisiert.

Jetzt haben wir die Möglichkeit, uns bei den französischen Kameraden zu revanchieren und somit das Gedenken an die Gefallenen wachzuhalten. So etwas wie vor 150 Jahren darf sich unter Freunden niemals wiederholen. Wir arbeiten weiter unter unserem Motto: Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden!