Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Höchste Präzision auch bei hohen Temperaturen

Gebirgsmusikkorps begeistert die Zuhörer in Pöttmes

Gebirgsmusikkorps vor vollem Konzert-Stadel Volksbund

Pöttmes, Ortsteil Schorn. Bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und bis zu 33°C eröffnet das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr das Konzert im voll besetzten „Schorner Kulturstadl“ mit dem Festmarsch von Richard Strauss. Der Auftakt gelingt makellos. Die Musiker, so ihr Leiter Major Rudolf Piehlmayer, seien als Gebirgstruppe „von Natur aus“ äußerst resilient gegenüber anspruchsvollen Wetterbedingungen. Damit behielt er Recht, dem Orchester gelang ein mehr als gelungener Auftritt.

Die herausfordernden Temperaturen nahmen die Musiker aus Garmisch-Partenkirchen kämpferisch-humorvoll. So begrüßte der Moderator, Hauptfeldwebel Alexander Hann, das Publikum nach der Pause zum „zweiten Aufguss“ - mit dem Versprechen auch musikalisch weiterhin einzuheizen. Das kam bei den Konzertgästen gut an. 

Dank der Versorgung mit kühlen Getränken durch die Schorner Lindenschützen, konnte das Publikum die herausragende Darbietung trotz den hochsommerlichen Temperaturen genießen. Im letzten Drittel wurden die Zuhörer mit „East Coast Pictures“ auf eine musikalische Reise an die Ostküste der USA mitgenommen. Diese endete passend mit dem Stück „New York“, dem „Melting Pot“.

Sprichwörtlich dahingeschmolzen ist das Publikum letztlich aber nur von der Darbietung. Die Musikliebhaber zeigten sich gleichfalls wetterfest – mit stehendem Applaus wurde Zugabe gefordert. Der Volksbund bedankt sich herzlich beim Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen, der Marktgemeinde Pöttmes, der Stadt München, allen Helferinnen und Helfern und den Gästen und Spendern. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert kommen zu 100 Prozent der Arbeit des Volksbundes zugute und sind eine großartige Unterstützung.