Anlässlich der Verabschiedung des Leiters BVK Oberfranken Oberst d.R. Kühne und des Oberstarzt d.R. Dr. Huttner in der Regierung von Oberfranken folgten 50 Reservisten und Behördenleiter der Einladung. Bei der kurzweiligen Verabschiedung äußerte der Leiter des Bezirksverbindungskommando Oberst d.R. Kühne den Wunsch nach einer spontanen Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. BV Oberfranken.
Diesem Wunsch kam der anwesende Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer sehr gerne nach und sammelte vor Ort auf unkonventionelle Art mit dem Schiffchen eines Kameraden.
Das Ergebnis von 170 Euro erfreute, sowohl Oberst d.R. Kühne als auch den Geschäftsführer Fischer und den Vorsitzenden BV Oberfranken Regierungspräsident Florian Luderschmid, wird doch jeder Cent für die humanitäre Arbeit des Volksbundes benötigt. Geschäftsführer Fischer sah diesen Tag als Auftakt der Herbstsammlung des Volksbundes in Bayern. Der Sammlungszeitraum in diesem Jahr beginnt am 11. Oktober und dauert bis 3. November 2024.