Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Volkstrauertag-Zentralfeier in der Münchener Residenz

Mit anschließender feierlicher Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal der Stadt München im unteren Hofgarten

I. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß, MdL, verliest das Totengedenken im Neuen Herkulessaal der Münchner Residenz. Volksbund / Michael Scheller

Die Zentralfeier (Landes- und Stadtfeier) anlässlich des Volkstrauertages fand am Sonntag, 17. November 2024, in München statt. Die Gedenkfeier im Neuen Herkulessaal der Residenz eröffnete der Volksbund-Landesvorsitzende, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Wenning.
 
Die Gedenkrede hielt Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und Weitere Stellvertreterin des Ministerpräsidenten. Das Totengedenken sprach I. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß. Bereits zum siebten Mal liehen Schülerinnen der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sylvia Herdin, den Toten der Kriege und der Gewaltherrschaft, ausgehend von deren Einzelschicksalen, ihre Stimme.
Das Sinfonische Blasorchester des Akademischen Gesangvereins München unter der Leitung von Fabian Schmidt und der Junge Chor des AGV unter der Leitung von Michael Kopp umrahmten die Saalfeier musikalisch. Dabei kamen zur Aufführung:  Richard Strauss, arr. Albert Oliver Davis, „Allerseelen“ Op. 10, No. 8; Max Reger, „Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit“, aus: Acht geistliche Gesänge für gemischten Chor Op. 138; John Williams, arr. Philip Sparke „Hymn to the Fallen“, aus: Saving Private Ryan.

Feierliche Kranzniederlegung im Hofgarten

Die sich unmittelbar anschließende feierliche Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal der Stadt München im unteren Hofgarten wurde durch ein Grußwort von Stadtrat Manuel Pretzl eröffnet. Er erinnerte dabei an das 100-jährige Bestehens des dortigen Monumentes.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie durch das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen unter der Stabführung von Major Rudolf Piehlmayer mit einem militärmusikalischen Vorspiel, dem „Lied vom guten Kameraden“, der Bayernhymne, der Nationalhymne und der Europahymne. Staff Sergeant Joshua Rux, Solo-Trompeter der US-Army, intonierte verschiedene Totenrufe.

In eigener Sache: Leider blieben auch heuer wieder zahlreiche Plätze im Herkulessaal trotz erfolgter schriftlicher Anmeldungen, postalisch zugesandter - kostenloser - Ehrenkarten und fallweiser Hinterlegung in der Kassenhalle unbesetzt. Allein in den ersten sieben Reihen erschienen über 30 (dreißig) Damen und Herren nicht. Als Veranstalter waren wir hier bis Veranstaltungsbeginn von einem lückenlosen „Schulterschluss“ im Publikum ausgegangen. Wir werden auf diesen bedauerlichen Trend im kommenden Jahr mit geeigneten ablauforganisatorischen Änderungen reagieren.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ an alle Mitwirkenden und Besucher sowie an alle unsere treuen Förderer, die die Gedenk- und Friedensarbeit anlassbezogen wieder mit ihrer Spende unterstützt haben. 
Gemeinsam für den Frieden.
 
Kränze folgender Institutionen und Verbände wurden niedergelegt:

  • Der Bayerische Ministerpräsident
  • Die Präsidentin des Bayerischen Landtags
  • Landeshauptstadt München
  • Bundesminister der Verteidigung
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  • Haus Wittelsbach
  • Generalkonsulat der Republik Bulgarien
  • Generalkonsulat der Französischen Republik
  • Generalkonsulat des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland
  • Generalkonsulat der Republik Italien
  • Generalkonsulat der Republik Polen
  • Generalkonsulat der Republik Rumänien
  • Generalkonsulat der Ukraine
  • Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern (ARST)
  • Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw)
  • Deutscher Bundeswehrverband (DBwV)
  • Bund der Vertriebenen (BdV)
  • U-Boot-Kameradschaft München 1926 (UKM)
  • Marine-Offizier-Messe München (MOM)

Mitwirkende

Es wirkten bei der Gestaltung der Volkstrauertag-Zentralfeier mit und trugen zu deren Gelingen bei 
(A-Z): Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern, Associazione Nationale Alpini, VI. Bereitschaftspolizeiabteilung, (Dachau), Bayerischer Landtag, Bayerische Staatskanzlei, Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung, Bayerischer Soldatenbund 1874, Berufsfeuerwehr München, BRK-Kreisverband München, der Bezirk Oberbayern, Bund der Selbstständigen, Bund der Vertriebenen, Bundeswehrdienstleistungszentrum München, Bundeswehrsozialwerk, Chargen- und Fahnenabordnungen studentischer Verbindungen - unter Federführung der Katholischen Korporationen München, Consularisches Corps München (im Einzelnen: Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Rumänien, Ukraine, USA), Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge, Deutscher BundeswehrVerband, Erzdiözese München und Freising, Feldjägerdienstkommando München, Feldjägerregiment 3 (München), Freundes- und Kameradenkreises Königlich-Bayerisches Infanterie-Leibregiment, Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr (Garmisch-Partenkirchen), Global Research Institute, Gruppo Marinai d´ Italia, Handwerkskammer für München und Oberbayern, Haus Wittelsbach, 1./Infanterie-Reservistenkameradschaft München-Nord, Johann-Andreas-Schmeller-Realschule (Ismaning), Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern, Kameradschaft ehemalige Eisenbahnpioniere, Karrierecenter der Bundeswehr München, Landeshauptstadt München (Stadtrat; Direktorium/Protokoll und Stadtgärtnerei), Landeskommando Bayern, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Marine-Kameradschaft München, Marine-Offizier-Messe München, Polizeipräsidium München, Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) und weitere Polizeikräfte, Sanitätsakademie der Bundeswehr München, ShowTec München GmbH, Sinfonisches Blasorchester und Junger Chor des Akademischen Gesangvereins München, Souvenir Français, Sudetendeutsche Landsmannschaft, U-Boot-Kameradschaft München, Überwachungsstelle für öffentlich-rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Süd, Union des réservistes et anciens combattants français résidant en Bavière (URAC), Unione Nazionale Ufficiali in Congedo d'Italia (UNICI), Universal Medien GmbH, Universität der Bundeswehr München (Ehrenzug, Fahnenabordnung, Medienzentrum mit Audioteam UniBand), Unterstützungspersonal Standortältester München, Veranstaltungsdienst Paul Mayr, Verband der Gebirgstruppe, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Verbindungsstelle der US-Streitkräfte für Bayern und Sachsen, Verein ehemaliges königlich bayerisches Chevaulegers-Regiment „König“, Verein Sicherung des Friedens, Verwaltung der Residenz München, Zentrales Institut des Sanitätswesens der Bundeswehr München, Zentrum Militärmusik der Bundeswehr, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Landesverband Bayern / Bezirksverband München).