Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Wir tun was - Sammelbüchsen voller Symbolik für den Frieden

Breites Engagement für den Volksbund

Heinrich Stadelmaier (3.v.l.), Zweiter Vorsitzender Bezirksverband München (Stadt und Land), Bezirksgeschäftsführerin Stephanie Ritter (mit Blumenstrauß), Vizeweltmeister Merlin Hummel mit seiner Silbermedaille und Volksbund-Landesgeschäftsführer Jörg Raab (li.) zusammen mit den Ehrengästen und Sammlern. Scheller / Volksbund

Man schlendert über den Marienplatz, genießt das ganz besondere Ambiente im Herzen unserer Landeshauptstadt und - findet sich unversehens mitten in einem mitreißenden Open-Air-Konzert. Gibt’s nicht? Gibt‘s wohl! Mal mächtig und kraftvoll, mal ruhiger, berührend, dann sogar tanzbar. Die Fanfare der Wiener Philharmoniker zum wach werden, große Märsche, der Schwedische Reitermarsch fast schon mit Sattel-Feeling, herrliche Kompositionen von ABBA zum Mitsingen und bewegen, Ausflüge ins „Schottische“ und an die Copacabana. Das ganze Konzert ein Zuckerl! Großartig inszeniert, mit viel Leidenschaft, von unserem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen unter der Leitung von Major Rudolph Piehlmayer!

Und das alles einfach so? Nicht ganz. Hinter dem Auftaktkonzert für die Herbstsammlung steht der Benefizgedanke für den Volksbund. Den vielen Zuhörern konnte ganz nebenbei die Arbeit des Volksbundes komprimiert nahegebracht werden. Und fast alle blieben bis zum Ende. Sie haben unsere Botschaft verstanden und auch erfahren, dass Sammlerinnen und Sammler nun für die Friedensarbeit von Tür zu Tür gehen oder an den Eingängen der Friedhöfe um Spenden bitten.
 

Große Anzahl engagierter Persönlichkeiten

Unterstützt wurde der Volksbund bei der VIP-Sammlung bereits unmittelbar vor Ort durch eine große Anzahl an engagierten Persönlichkeiten. Der Erlös von 1720 Euro binnen nur einer Stunde spricht für sich. Begrüßt werden konnten viele Stadträte unserer Landeshauptstadt, Fabian Ewald, Jens Luther und Fritz Roth. Stadträtin Dr. Evelyne Menges überbrachte ein Grußwort des Oberbürgermeisters. Sehr stark vertreten die Dienststellen unserer Bundeswehr. Der Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Thomas Hambach und der Kommandeur der Sanitätsakademie, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich einzubringen. Wir danken weiter Oberst Matthias Henkelmann, Universität der Bundeswehr München, Oberstapotheker Hans Guttenthaler, ZInstSanBw, Oberstleutnant Sven Callsen, Karrierecenter M, Oberstlt Udo Hohmann, MAD-Stelle 6 und Oberregierungsrätin Watzke vom BwDLZ M sowie vielen weiteren Kameradinnen und Kameraden.

Ausdruck dafür, wie sehr wir auch international verwoben sind, waren die Damen und Herren aus dem konsularischen Korps: Sergio Maffetone, Generalkonsul Italiens, Yurij Nykytiuk, Generalkonsul der Ukraine, Krisztina Nemeth, Konsulin Ungarns und Casandra-Maria Marinescu, Konsulin Rumäniens. Erstmals mit dabei auch eine große Abordnung der Freien Ukrainischen Universität; gegründet kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs feiert sie heuer noch ihr 80jähriges Bestehen in München.

Verband der Reservisten tatkräftig vertreten

Zu den weiteren Big Playern für den Volksbund gehört auch der VdRBw, heuer tatkräftig vertreten durch Mandatsträger Oberbayerns und Münchens, StFw d.R. Erwin Hantke und Oberst d.R. Kai-Uwe Mayer. 
Ja und dann gab es noch weitere besondere Gäste: Dr. h.c. Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für Oberbayern und München, an diesem Tag erkennbar unter dem Eindruck der wenige Stunden zuvor freigelassenen Geiseln der Hamas. Ihr Sendungsbewusstsein, ihre unermüdliche Botschaft gegen das Vergessen von Krieg und Gewaltherrschaft und für den Frieden zwischen den Völkern tut wohl und ist uns stets Ansporn.

Begrüßen durften wir auch Johannes Singhammer, Vizepräsident des Bundestags a.D. Er gehört schon fast zur Familie der Ehrenamtlichen im Volksbund.

Und einen Special Guest konnte der Leiter der Sportfördergruppe der Bw M, OStFw Thorsten Krenz, für uns gewinnen: Merlin Hummel, Hammerwerfer, Sportsoldat, Vizemeister der World University Games 2025, Deutscher Meister 2025 und - fast noch wurffrisch von der WM in Tokio im September - mit 82,77 Meter Vizeweltmeister! Herzlichen Glückwunsch! Merlin Hummel stellte sich gerne den Fragen und war sich auch für Erinnerungsfotos nicht zu schade. Ein Ausnahme-Sportler und ein sympathischer junger Mann, der uns mit dem Geist „friendship through sports“ ganz nahe ist.

So war das Standkonzert mehr als „nur“ Konzert. Gleichwohl begeisterten die Musikstücke das eine wie das andere Mal und es gibt wahrlich gute Gründe, diese Tradition fortzusetzen.

Ach ja: kein Konzert ohne Zugabe! Und diese war, na klar: der Kaiserjäger Marsch! In Perfektion! 
Herzlichen Dank und vergelts Gott an alle Mitwirkenden.