Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Würdige Gedenkfeier mit Ehrung zum Volkstrauertag

Auszeichnung mit der Silbernen Verdienstspange: Peter Stöckle wurde anlässlich der Gedenkfeier vom Volksbund geehrt. Peter Warm

Der Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V. hatte unter der Leitung seines Vorsitzenden Gerhard Krämer am Vortag zum Volkstrauertag viele örtliche Vereine zur Gedenkstunde am Laimer Feldkreuz eingeladen.
Die VRK Ismaning stellte – wie auch schon in den vergangenen Jahren – die Ehrenwache am Feldkreuz. Die Bläsergruppe Kaiser sorgte für die musikalische Unterstützung. Anwesende Honorationen waren Stadträtin Alexandra Gassmann, der Bezirksausschussvorsitzende Josef Mögele sowie Mitglieder des BA-Laim, Oberstabsbootsmann Klaus Pakulla vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der BSB Kreisvorsitzende Klaus Käfer.

Die Vereine Laimer Maibaumfreunde, Schlesische Trachtengruppe Rübezahl und Schlesische Tanzgruppe Rübezahl Zwerge, die Böllerschützen Menzing, der Verein der Niederbayern Pasing sowie Pfarrer Lorenz Kühnet (ev) und Pfarrer Adriano Struchio (kath) der beiden Kirchengemeinden gaben dieser ökumenischen Gedenkstunde einen festlichen Rahmen.

Die Menzinger Böllerschützen schossen Salut als die Bläsergruppe Kaiser das Lied vom „Guten Kameraden“ spielte. Kränze vom Bezirksausschuss-Laim legten Josef Mögele und der VKV-Vorsitzende Gerhard Krämer nieder. Anschließend wurde das Mitglied Peter Stöckle mit der Silbernen Verdienstspange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durch Oberstabsbootsmann Klaus Pakulla ausgezeichnet. Die Gedenkfeier fand mit dem Abspielen der Bayernhymne und dem Deutschlandlied ihren würdigen Abschluss. Text: Gerhard Krämer