Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Schülerwettbewerb 2024 - Wege zum Frieden: Unser Beitrag für ein friedliches Miteinander

Ein brennendes Wohnhaus in Kiew: Seit Februar 2022 ist die Ukraine Ziel eines russischen Angriffskriegs. Dsns.gov.ua, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org

Der Landesverband Bayern im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt einen landesweiten Schülerwettbewerb für das Jahr 2024 aus. An dem Schülerwettbewerb können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern beteiligen. Es sind sowohl Gemeinschaftsbeiträge als auch Arbeiten einzelner Schülerinnen und Schüler willkommen.
Das Thema lautet:

Wege zum Frieden: Unser Beitrag zu einem friedlichen Miteinander

Im Jahr 2022 haben weltweit etwa 238.000 Menschen durch Kriege und kriegerische Konflikte ihr Leben verloren. Besonders präsent ist für uns in Deutschland der Krieg in der Ukraine, der seit Russlands völkerrechtswidrigen Angriff vom 24. Februar 2022 unvermindert andauert. Die brutalen Angriffe der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 haben im Nahen Osten zu einem erneuten kriegerischen Aufflammen des dortigen Konflikts geführt. Wenngleich in Deutschland kein Krieg herrscht, so sind wir doch unmittelbar von dessen Auswirkungen betroffen; beispielsweise durch die Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge aus der Ukraine, die bei uns Schutz suchen. Bei alledem drängt sich uns die Frage auf: Wann wird wieder Frieden in Europa sein und was können wir dazu beitragen? Oft fühlt man sich gegenüber dem großen Geschehen der Weltpolitik ohnmächtig. Doch Frieden beginnt bereits im Kleinen. Jeder von uns kann etwas zu einem friedlichen Miteinander im (schulischen) Alltag beitragen.

Anregungen zum Thema und den Darstellungsformen finden sich im Wettbewerbsflyer. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 15. Februar 2025. Für die drei ersten Plätze gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 1500 Euro sowie Sonderpreise für weitere herausragende Beiträge.