Zum 80. Mal jährt sich der Tag der Landung der alliierten Truppen an der Küste der Normandie in Frankreich 1944, um Europa von der nationalsozialistischen Herrschaft zu befreien. Viele deutsche Soldaten sind bei den Abwehr- und Rückzugskämpfen gefallen und haben vor Ort durch die Arbeit des Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge in großen Sammelanlagen ihre letzte Ruhe gefunden. Auf alliierter Seite waren die Verluste nicht weniger hoch, auch diese gefallenen Soldaten ruhen in fremder Erde in entsprechenden Kriegsgräberstätten.
Mit einer Reise in und durch die Normandie wollen wir auf den Spuren der Geschichte wandeln und die wunderbare Landschaft erleben. Dabei geht es uns um eine gehaltvolle Mischung von Erinnerungskultur, Historie, Erlebnis und Natur in allen Facetten. Lesen Sie dazu näheres in der beigefügten Reisebeschreibung. Wir können Ihnen versichern, dass auf Sie eine außergewöhnliche und ereignisreiche Reise wartet, bei der auch ausreichend Zeit für Entspannung und Genuss sein wird.
Geschichte vor Ort zu erleben ist das Motto dieser Reise. Der Verlauf der alliierten Landungsoperation in der Normandie zur Befreiung des europäischen Festlandes vom Joch des Nationalsozialismus vor 80 Jahren ist ein Schwerpunkt des Reiseprogramms. Mit dem Besuch des Museums „le Memorial de Caen“ gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über das Geschehen vor Ort ab Juni 1944. Durch Geländebesichtigungen entlang der Küste erhalten Sie einen hautnahen Eindruck vom damaligen Ringen der Gegner. Geplant sind neben Caen u.a. Stationen am La Pointe du Hoc, Batterie de Longues-sur-Mer, Arromanches, St. Eglise-sur-Mer, Quistreham, Falaise.
Bei der Anreise und nach der ersten Übernachtung in Metz fahren wir über die beeindruckenden Schlachtfelder des 1. Weltkrieges bei Verdun direkt nach Caen im Herzen der Normandie. Hier logieren wir für die nächsten sechs Nächte in unserem Drei-Sterne-Hotel und werden in Tagesausflügen die verschiedenen Landschaften der Normandie erkunden. Der Besuch und die Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten, das Kennenlernen von Land und Leuten sowie viele malerische kleine Orte am Wegesrand runden unser Reiseprogramm ab.