Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!

Nahmen sich gerne Zeit, die Aktion und das Bayerische Bündnis für Toleranz zu unterstützen: Die Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes in Bayern zusammen mit Bildungsreferent Maximilian Fügen (Dritter von rechts) und Landesgeschäftsführer Jörg Raab (rechts). Fuchs / Volksbund

Seit 2008 ist der Landesverband Bayern im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Mitglied im Bayerischen Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen. Das Bündnis mit 92 Mitgliedsorganisationen ist Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um unsere Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen. Sprecher des Bündnisses ist der Landesbischof der Evangelischen Kirche, Christian Kopp.

Der Volksbund wird bei den zweimal jährlich stattfindenden Tagungen des Bündnisses für Toleranz durch den Schul- und Bildungsreferenten des Landesverbandes Bayern, Maximilian Fügen, vertreten.

Für den 21. März rief das Bündnis seine Mitglieder unter dem Motto „Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz“ zu einer gemeinsamen Aktion auf. In dem Aufruf hieß es: „Viele Menschen gehen in diesen Tagen gegen Hass und Hetze, Antisemitismus und Rassismus auf die Straßen. Sie wollen Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und für eine offene, von Respekt und Toleranz getragene Gesellschaft. Dem möchten wir uns als Bayerisches Bündnis für Toleranz im Jahr des 75. Geburtstages unseres Grundgesetzes anschließen und rufen zu einer gemeinsamen Aktion „Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!“ auf. Nehmen wir uns am Donnerstag, 21. März 2024, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, um 11.45 Uhr symbolisch etwas Zeit, für unsere Demokratie und ihre Werte einzutreten. Gestalten Sie eine Zeitspanne ab Viertel vor Zwölf individuell und kreativ, um für sich und Ihr Umfeld ein Zeichen zu setzen, wofür wir in diesen angespannten Zeiten, positiv stehen.“

Dieser positiven Aktion hat sich der Landesverband Bayern des Volksbunds im Rahmen seiner jährlichen Tagung der Bezirksgeschäftsführer in Kinding am 21. März gerne und voller Überzeugung - trotz windigen Wetters - angeschlossen.

Weitere Informationen zu der Aktion und dem Bayerischen Bündnis für Toleranz finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de