Meldungen aus dem Landesverband Bayern
Meldungen aus dem Landesverband Bayern

Stattliche Spende vom Flohmarktladen

Scheckübergabe für den Volksbund im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Von links nach rechts: Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković, Landrat und Vizepräsident des Volksbundes Richard Reisinger, Veronika Pröls vom Schnäppchen- und Flohmarktladen Vilseck, Herbert Grollmisch von der SRK Vilseck und Gudrun Quarder vom Team des Schnäppchen- und Flohmarktladens. Christine Hollederer / Pressestelle Landratsamt Amberg-Sulzbach


Jüngst erfolgte im Landratsamt in Amberg eine symbolische Scheckübergabe für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Seitens des Schnäppchen- und Flohmarktladens aus Vilseck überreichte Veronika Pröls dem Landrat und Vizepräsidenten des Volksbundes Richard Reisinger sowie dem Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Ebenfalls anwesend waren Gudrun Quarder vom Team des Schnäppchenladens sowie Herbert Grollmisch seitens der SRK Vilseck. Der Betrag stammte aus dem Verkaufserlös des Schnäppchen- und Flohmarktladens der Pfarrei Vilseck, den Veronika Pröls, frühere Pfarrsekräterin, vor nun zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Der Zweck des Ladens ist es, nicht mehr Benutztes nicht einfach zu entsorgen, sondern einem guten Zweck zuzuführen. Die unentgeltlich überlassenen Gegenstände (Kleidung, Spielzeug, Haushaltsgegenstände usw.) werden für kleines Geld wieder zum Verkauf im Schnäppchenladen angeboten. Jeden Samstag kann man so im Keller des Kindergartens in Vilseck zwischen 14 und 16 Uhr dort stöbern. Wie Veronika Pröls sagt, es gehe niemand ohne etwas gekauft zu haben wieder nach Hause. Auch Flüchtlinge aus Syrien oder der Ukraine kommen oft zu Besuch und können dort für wenig Geld einkaufen. Das nachhaltige Konzept, das hier verfolgt wird, eben nichts wegzuwerfen, sondern wieder zu verwerten, hat sich in den vergangenen Jahren als so erfolgreich erwiesen, dass Veronika Pröls und ihr Team bereits Tausende von Euro aus den Verkaufserlösen an gemeinnützige Organisationen spenden konnten, darunter auch für die örtliche Gambia-Hilfe. Nun war die Reihe an den Volksbund. Den Kontakt zwischen dem Bezirksverband Oberpfalz im Volksbund und Veronika Pröls stellte der langjährige verdiente Sammler Herbert Grollmisch, SRK Vilseck, her. Vizepräsident Reisinger bedankte sich bei Pröls und Quarder im Namen des Volksbundes für die Spende sowie auch für die wohltätige Arbeit, welche sie mit ihrem Schnäppchen- und Flohmarktladen leisten.

Text: Dr. Dario Vidojković